Tai Chi Chuan

... ist das Ziel

Seit 2013 lerne ich nun Tai Chi und mit der Zeit wächst das Verständnis. Es ist eine großartige Kunst und Hilfestellung die (eigene) Natur zu begreifen und zu achten. Dass man sie dadurch auch anders nutzen lernt, ist mehr ein Nebeneffekt als ein erklärtes Ziel.

Tai Chi Chuan ist gelebte Naturphilosophie

Es gibt Dinge, die wir durch Worte nur schlecht verstehen können. Wenn die Schwerkraft auf einem anderen Planeten stärker ist, wie würde sie sich für uns anfühlen? Würde sie auf unsere Schultern drücken oder an unseren Füßen ziehen?
Wir können es uns nur schwer vorstellen, weil wir es nicht erlebt haben.

Und auch auf unserer guten alten Mutter Erde herrschen Gesetze, die uns in der Schule zwar erklärt wurden, die wir aber im Allgemeinen unbewusst hinnehmen, anstatt sie zu erfühlen.

Die Bewegungen verlaufen in größtmöglicher Harmonie mit den Naturgesetzen.


Es ist eine erholsame Wohltat, für die Körper und Geist sich bedanken.

Und es gibt keinen Gegner - es gibt nur das Schwingen in dem Feld zwischen Yin und Yang - das Erkennen der Einheit in der Dualität - das weiche Verschmelzen der Gegensätze im unendlichen Fließen.

...Und das bewirkt eine Stärkung auf allen Ebenen!